Mit insgesamt sechs Testspielen gegen klassenhöhere Gegner legt sich die Reserve der DJK Blau-Weiß Mintard eine hohe Messlatte. Das neue Trainerteam mit Oliver Wronsky und Chris Werle ist mit den ersten beiden Tests sehr zufrieden.
Im ersten Spiel gab es ein klares 8:0 gegen den letztjährigen Vierten der Kreisliga A aus Duisburg Viktoria Buchholz II. Der Gegner kam zwar arg dezimiert in die Aue, dennoch war es ein starker Auftritt der U23. Schneemann mit zwei Treffern, Triebel, Juchniewski, Kirchner, Fengler und Hanisch mit jeweils einem Treffer und ein Eigentor der Duisburger standen am Ende auf dem Tableau.
Beim Spiel gegen TuSpo Saarn führte das von Kevin Weber (ehemaliger Co-Trainer der Ersten Mannschaft von Mintard) trainierte Team zur Halbzeit mit 2:0. Die Mintarder zeigten enorme Moral und glichen kurz vor Schluss zum verdienten 2:2-Unentschieden aus. Nico Meiss und Nias Allmann hießen die beiden Torschützen. Ergebnisse sind eigentlich eher Nebensache in der Vorbereitung, viel wichtiger war die Erkenntnis, dass man den zweiten höherklassigen Gegner in Folge spielerisch dominiert hatte. Gefühlte 70 Prozent Ballbesitz sprechen für sich. Dennoch konnte bei dem Wiedersehen letzendlich jeder mit dem Endergebnis leben. Werle war lange als Spieler und Trainer in Saarn tätig, viele seiner ehemaligen Weggefährten sind noch aktiv oder waren als Zuschauer da, Weber und Werle sind befreundet.
"Ich bin froh, dass sich die Jungs für ihren Aufwand belohnt haben und mir damit eine Niederlage an alter Wirkungsstätte erspart geblieben ist", resümierte Werle im Anschluss mit einem Augenzwinkern. Nächsten Sonntag ist mit der Zweitvertretung der SG Schönebeck der nächste ambitionierte A-Ligist zu Gast im Franky's Sportpark. Anstoß ist um 13 Uhr.