Von Charmaine Fischer
Rund eine Woche vor dem Saisonstart kann die DJK Blau-Weiß Mintard den nächsten Transfer präsentieren. Von den Sportfreunden Niederwenigern wechselt Matondo Manace Mbonbo in die Aue.
„‚Mana‘ ist ein junger Spieler mit viel Potenzial. Er ist noch entwicklungsfähig, bringt eine Menge Dynamik mit und hat auch körperlich etwas zu bieten, was er auch ins Spiel bringt. Für uns war es wichtig, dass wir auf der Außenposition noch nachlegen. Mit ‚Mana‘ haben wir da einen gefunden, der die Rolle ganz gut bekleiden kann“, betont DJK-Trainer Guido Contrino. „Er hat in den Trainingseinheiten und Testspielen echt überzeugt. Darum haben wir ihn verpflichtet. Wir hoffen, dass er bei uns einschlägt, wir viel Spaß an ihm und er auch in Mintard hat.“
Mbonbos erster Kontakt zu den „Echten Fuffzigern“ kam durch Etinosa Igbionawmhia, ebenfalls ein Neuzugang, zustande. „Er hat mir vorgeschwärmt, wie toll die Mannschaft sei und mich empfohlen. Die Gespräche mit den Verantwortlichen danach waren sehr gut. Ich freue mich auf meine neue Aufgabe bei Blau-Weiß Mintard“, sagt der Mittelfeldspieler, der sowohl in der Zentrale als auch auf der rechten und linken Außenbahn agieren kann.
In seiner fußballerischen Laufbahn spielte Mbonbo bereits unter anderem beim FSV Duisburg, VfB Frohnhausen, ESC Rellinghausen, Blau-Gelb Überruhr und zuletzt bei den Sportfreunden Niederwenigern. In der aktuellen Vorbereitungsphase der Mintarder bestritt der 23-Jährige drei Testspiele. Mbonbo lebt in Essen und arbeitet als Schulbegleiter. Über sich selbst sagt er: „Ich bin ein ehrgeiziger Spieler mit hohen Zielen.“ Und seine Ziele mit Mintard? „Meine Ziele sind es natürlich in jedes Spiel hineinzugehen und zu gewinnen. Alles Step by Step.“