Von Charmaine Fischer
Der Landesliga-Kader der DJK Blau-Weiß Mintard hat auch interne Verstärkung bekommen: Gabriel Sapesi und Alex Stainbok stoßen aus der eigenen A-Jugend zu den Senioren dazu.
„Gabriel und Alex sind zwei A-Jugendliche, bei denen wir froh sind, dass wir sie halten konnten. Wir wollten bei den ganzen externen Neuzugängen auch gucken, dass wir Eigengewächse in die Truppe holen. Alex war ja schon kurzzeitig bei ‚Knappi‘ und auch bei der Hallenstadtmeisterschaft im Winter dabei. Von der Jugend in die Senioren ist natürlich jetzt ein großer Sprung für die Jungs. Da müssen sie erst noch reinwachsen, aber bei ihrem Potenzial ist auf jeden Fall mit ihnen zu rechnen“, betont DJK-Trainer Guido Contrino.
Stainbok absolvierte nicht nur unter Ex-Trainer Christian Knappmann Partien für die Erste. Der 19-Jährige kam auch bereits unter Contrino zum Einsatz. Beim Meisterschaftsspiel gegen den 1. FC Wülfrath (3:2) im März steuerte der Flügelspieler den Siegtreffer bei. Hauptsächlich stand Stainbok jedoch für die A-Jugend auf dem Feld.
Mit insgesamt sieben Treffern hatte der Mülheimer großen Anteil daran, dass die Mannschaft am Ende der Saison um die Qualifikation für die Niederrheinliga spielte. Nun folgt für ihn der endgültige Schritt in die Senioren. „Das Ziel oben mitzuspielen und das Mintard auf jüngere Spieler setzt, haben mich überzeugt. Generell wurde ich von der Truppe sehr gut aufgenommen und komme auch mit Guido super klar“, betont Stainbok selbst.
Und auch Gabriel Sapesi ergeht es ähnlich: „Ich spiele schon seit meinem ersten A-Jugend-Jahr hier in Mintard und fühle mich sehr wohl hier. Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren sehr gut und ich freue mich ein Teil der ersten Mannschaft zu sein und mich weiterentwickeln zu können. Der Trainer gibt uns jungen Spielern volles Vertrauen und fördert uns optimal“, betont der 19-Jährige. Und wie Stainbok hatte auch Sapesi großen Anteil an der vergangenen guten Saison der A-Jugend. Der Angreifer, der auch auf der Zehn spielen kann, schoss insgesamt 25 Tore und wurde so Torschützenkönig der Liga. Nun wollen sowohl Sapesi als auch Stainbok ihre gute Leistung aus der A-Jugend in der Landesliga bestätigen.