Von Achim Frommholz
Die Aufstiegsfeierlichkeiten bei den Damen der DJK Blau-Weiß Mintard sind vorbei und mittlerweile wird die Vorfreude auf die neue Saison in der Niederrheinliga immer größer. Am morgigen Sonntag (13 Uhr) findet im Franky's Sportpark das Auftaktspiel gegen die SGS Essen III statt.
Die Mintarder Damen werden sich in der anstehenden Saison mit renommierte Mannschaften wie der SSVg Velbert, der Zweitvertretung von Borussia Mönchengladbach oder dem Nachwuchsteam des Damen-Bundesligisten SGS Essen sportlich messen. Und auch auf die Lokalderbys gegen den SV Heissen freuen sich die "Echten Fuffziger".
Damit diese Herausforderungen bestmöglich angegangen werden können, befinden sich die Damen von Blau-Weiß Mintard seit gut fünf Wochen im Training. Am Wochenende vom 11. bis 13. August weilten die Damen im Trainingslager in Münster.
Am Samstagvormittag (12. August) ging es früh los mit dem Trainingslagertag. Auf dem Plan stand ein Lauf zum Trainingsgelände von Mecklenbeck, wo noch eine Einheit auf dem Platz stattfand. Nachmittags ging es dann nach Amelsbüren zum Spiel. Früh gingen die Mintarderinnen in Führung und konnten gut 35 Minuten mithalten, ehe die Kräfte bei einigen Spielerinnen nachließen. Dennoch ließ man sich die gute Laune nicht nehmen und ging am Abend gemeinsam zum Essen in die Stadt.
Am späten Abend ging es dann noch zu einer Lokalität am Aasee. Teambuilding war, neben der sportlichen Arbeit, ebenfalls ein Schwerpunkt im Trainingslager. Am nächsten Tag im Spiel gegen Mecklenbeck gab es immer noch schwere Beine und zwei angeschlagene Spielerinnen dazu. In beiden Spielen spürte man die konditionellen Rückstände, die aber sicherlich bis zum Saisonstart aufgeholt wurden.
Blau-Weiß Mintard wünscht seinen Damen eine erfolgreiche Saison in der Niederrheinliga!