Von Charmaine Fischer
Die DJK Blau-Weiß Mintard hat einen neuen Cheftrainer verpflichtet. David Odonkor ist ab dem 1. Januar 2024 der neue Mann an der Seitenlinie bei den „Echten Fuffzigern“.
Odonkor wurde am gestrigen Abend der Landesliga-Mannschaft vorgestellt. „Wir freuen uns einfach riesig, dass David sich für uns entschieden hat. Es ist natürlich super, dass Mintard auch für große Namen interessant geworden ist. Viel wichtiger aber: Mit David kommt ein total sympathischer Typ mit riesiger Profifußball-Erfahrung und sehr einfachen, aber glasklaren Vorstellungen zu uns“, erklärt Roland Henrichs, Sportlicher Leiter in Mintard.
Der 39-Jährige war viele Jahre als Profifußballer aktiv, unter anderem in der Bundesliga bei Borussia Dortmund und beim spanischen Erstligisten Betis Sevilla. Außerdem erreichte er als deutscher Nationalspieler bei der Weltmeisterschaft 2006 den dritten Platz.
„Ich habe mich für Mintard entschieden, weil die Mannschaft viel Potenzial hat. Ich freue mich auf die neue Aufgabe und ich versuche meine Erfahrungen so gut es geht an die Jungs weiterzugeben und sie dabei weiterzuentwickeln“, sagt Odonkor selbst über seinen neuen Posten.
Der ehemalige Flügelspieler war zuletzt Sportlicher Leiter bei der Hammer SpVg. Seine Trainerkarriere begann Odonkor 2013 als Co-Trainer beim damaligen Regionalligisten SC Verl. Außerdem war er Cheftrainer in Bad Pyrmont und bei TuS Dornberg. Auch in der Türkei arbeitete Odonkor bereits an der Seitenlinie. Bei Eskisehirspor stand er als Co-Trainer unter Vertrag.
„Mit der Verpflichtung von David Odonkor ist uns ein echter Coup gelungen – menschlich sowie sportlich. Uns als Verein ist es auch wichtig zu betonen, dass David sich nicht wegen des finanziellen Aspekts für uns entschieden hat, sondern, weil er die Mannschaft voranbringen möchte“, erklärt DJK-Geschäftsführer Werner Gorgs.