Von Charmaine Fischer
Die DJK Blau-Weiß Mintard bekommt Verstärkung an der Seitenlinie: Soumiya Bouhadi stößt als Co-Trainerin zu den „Echten Fuffzigern“ dazu. Damit ist das Trainer-Team um Chefcoach David Odonkor, Co-Trainer Daniel „Molle“ Molitor und Torwarttrainer Klaus Böhs komplett.
„Wir freuen uns riesig, Soumiya im Team begrüßen zu können. Das hat sich vom ersten Gespräch an richtig angefühlt. Mit ihrer sympathisch lockeren Art und ihren klaren Vorstellungen passt sie super bei uns rein und wird auch noch mal ordentlich frischen Wind und fußballerisches Fachwissen mitbringen“, betont Roland Henrichs, Sportlicher Leiter in Mintard.
Bouhadi war zuletzt als Co-Trainerin beim VfB Speldorf aktiv. Nach dem Weggang von Bartosz Maslon, der bis vor kurzem Cheftrainer in Speldorf war, entschied sie sich nach der Winterpause eine neue Herausforderung anzunehmen – und fand diese jetzt in Mintard. „Bei den Gesprächen mit David und den Verantwortlichen in Mintard habe ich sofort gemerkt, dass es super harmoniert zwischen uns. Der Verein ist sehr gestanden, hat eine gute Reputation und die Mannschaft ist nicht erst seit gestern in der Landesliga etabliert. Ich habe große Lust auf die ganze Geschichte“, sagt Bouhadi selbst über ihre Verpflichtung.
Bevor die 33-Jährige als Co-Trainerin in Speldorf aktiv war, stand sie in gleicher Position beim Mülheimer FC unter Vertrag. Mit ihr als Co-Trainerin gelang dem MFC 2023 der Aufstieg in die Oberliga. Seit 2021 ist Bouhadi im Besitz der Trainer B-Lizenz. Doch die gebürtige Mülheimerin war in der Vergangenheit nicht nur in der Trainerrolle aktiv. Unter anderem spielte sie in der Jugend der SGS Essen und beim Top-Klub FCR 2001 Duisburg (heute MSV Duisburg). Bei letzterem Verein war sie einige Zeit in der Regionalliga und der Zweiten Liga aktiv. Ihre letzte fußballerische Station war der SV Heißen.
Nun hat Bouhadi ihre Fußballschuhe komplett an den Nagel gehängt – und will sich jetzt voll und ganz auf ihre neue Aufgabe in Mintard konzentrieren. „David bringt mir einiges an Vertrauensvorschuss entgegen, was mich natürlich sehr freut. Der Ehrgeiz hat mich gepackt. Als Mülheimerin wieder in einem Mülheimer Verein aktiv zu sein, ist natürlich toll. Ich habe ein gutes Bauchgefühl und freue mich“, sagt Bouhadi. Hauptberuflich arbeitet Bouhadi als Business Implementation Manager in der Logistik und lebt aktuell in Mülheim-Heißen. An der Seitenlinie wird sie künftig aber in Mülheim-Mintard stehen. Blau-Weiß Mintard heißt Soumiya Bouhadi herzlich willkommen.