Am vergangenen Mittwochabend drehte die U23 der DJK Blau-Weiß Mintard einen 0:2-Rückstand gegen Bezirksligist Rot-Weiß Mülheim und gewann am Ende mit 3:2.
Zwei Testspiele gegen A-Ligisten liegen bereits hinter der Truppe von Oliver Wronsky und Chris Werle. Das Fazit vom Trainerteam: "Gemischt. Wir hatten gute und schlechte Phasen, man hat uns die längere Winterpause etwas angemerkt. Aber die Jungs kommen immer besser in Fahrt."
Nach dem 1:1 gegen Tuspo Saarn und dem 3:3 gegen TSV Heimaterde ist der Sieg gegen Rot-Weiß Mülheim der beste Beweis. Vor allem, wenn man 0:2 hinten gelegen hat.
Die erste Halbzeit gestaltete sich recht ausgeglichen was die Spielanteile angeht. Die klareren Chancen hatten die Rot-Weißen und gingen durch eine feine Einzelleistung (21.) von Kürklü und einen direkt verwandelten Freistoß (28.) von Mang in Führung. Ein guter Spielzug der Blau-Weißen führte zum direkten Anschlusstreffer durch Sapesi (30.).
Etwas überraschend nahm der Gastgeber mit Wiederanpfiff das Zepter in die Hand und bestimmte das Spiel fortan. Spielerisch und kämpferisch stark, kauften sie den Rot-Weißen nicht nur den Schneid ab, sie erspielten sich direkt gute Torchancen durch Sapesi (47.) und Allmann (56.). Kirchner erzielte den zu diesem Zeitpunkt hochverdienten Ausgleich (58.). Weitere Chancen durch Allmann (64.) und Sapesi blieben dann wieder ungenutzt.
Die Gäste fanden dann nochmal kurz ins Spiel und hatten ihrerseits zwei gute Angriffe, ein Schuss landete an der Latte (80.). Die letzten zehn Minuten gehörten dann wieder den "Echten Fuffzigern" und sie belohnten sich am Ende mit einem sehenswerten Tor. Schneemann spielte von rechts scharf in den Sechzehner, Kapitän Juchniewski ließ den Ball durch die Beine laufen, Sapesi schaltete am schnellsten und traf aus circa zwölf Metern flach in die lange Ecke (85.).
So nimmt die U23 eine Menge Selbstvertrauen mit in die letzte Woche vor dem Rückrundenstart gegen die starken Preußen aus Eiberg. Einen letzten Test gibt es am kommenden Mittwoch bei der Zweitvertretung des SV Raadt. Dann geht es am Sonntag (18. Februar) wieder um Punkte. Gespielt wird Auswärts um 11 Uhr.