Von Charmaine Fischer
Der Kader der DJK Blau-Weiß Mintard für die nächste Saison ist fast vollständig. Mit Matondo Manace Mbonbo und Max Haubus haben die nächsten zwei Spieler ihre Veträge um ein weiteres Jahr verlängert.
"'Mana' konnte in der gerade abgelaufenen Saison mit seiner Leistung überzeugen. In der Vergangenheit war er bereits bei einigen Vereinen aktiv. Wir hoffen, dass er in Mintard nun seinen fußballerischen Höhepunkt erlebt und hier heimisch wird", sagt Thorsten Ketzer, Sportlicher Leiter in Mintard.
In seiner fußballerischen Laufbahn spielte Mbonbo bereits unter anderem beim FSV Duisburg, VfB Frohnhausen, ESC Rellinghausen, Blau-Gelb Überruhr und zuletzt bei den Sportfreunden Niederwenigern. Der Mittelfeldspieler, der sowohl in der Zentrale als auch auf der rechten und linken Außenbahn agieren kann, absolvierte in der gerade abgelaufenen Saison insgesamt 27 Spiele für die "Echten Fuffziger". Dabei gelangen ihm ein Tor und zehn Vorlagen.
Etwas länger in Mintard mit dabei ist Max Haubus. Der 31-Jährige gehört zu den erfahrensten Spielern im Kader, kam Anfang der Saison 2020/21 in die Aue. Zuvor stand Haubus zwei Jahre lang bei ETB SW Essen unter Vertrag. Dort gehörte der Innenverteidiger in der Oberliga zum Stammpersonal. Und auch bei den Mintardern ist Haubus in der ersten Elf stets gesetzt, absolvierte für die Mülheimer in vier Spielzeiten 83 Meisterschaftspartien. Der Defensivakteur vertrat in der gerade abgelaufenen Saison den Langzeitverletzten Dominic Haas als Kapitän.
"Wir sind froh ein weiteres Jahr mit Maxi planen zu können. Er ist die Säule in unserer Defensive und bringt jede Menge Erfahrung mit, um unsere vielen jungen Spieler zu führen", betont Ketzer.