Von Charmaine Fischer
Da ist er, der erste Saisonsieg - und was für einer! Die DJK Blau-Weiß Mintard gewann am zweiten Spieltag gegen Arminia Klosterhardt deutlich und verdient mit 5:1. Neuzugang Daiki Hara traf zweifach, Noah Stemmer gelang ein Freistoß-Traumtreffer.
Da konnten auch DJK-Chefcoach David Odonkor und Co-Trainerin Soumiya Bouhadi kaum etwas an der Leistung ihrer Mannschaft aussetzen. "Am Ende kann man sagen: Marschroute eingehalten. Wir sind gerade einfach nur happy. Das tat gut und daran kann man nur anknüpfen", betonte Bouhadi.
Vor allem Hara erwischte einen Sahne-Tag, brachte Mintard mit seinen zwei Toren (5., 20.) die 2:0-Halbzeit-Führung. "Wir haben die Woche sehr stark darauf geachtet, dass das, was wir bereits umgesetzt hatten, noch besser umgesetzt wird und wir haben noch intensiver drauf geachtet, wer es liefern kann und wer Selbstvertrauen hat. Wir wollten kompakt stehen. Das haben wir umgesetzt und wurden relativ schnell belohnt, auch wenn es kurzzeitig eine etwas schwierigere Phase gab", erklärte die DJK-Co-Trainerin.
Was Bouhadi meint: Nach der Pause kamen die Mintarder zunächst nicht gut ins Spiel. In dieser Phase fiel auch der Gegentreffer durch Klosterhardts Moritz Osthoff (51.). Für Odonkor war das Gegentor kein Beinbruch: "Das ist halt unser Pech. Der Ball wird abgefälscht, geht ins Tor. Aber trotzdem haben die Jungs eine gute Reaktion gezeigt und im Gegenzug das Tor gemacht", lobte er.
Nur sechs Minuten nach dem Gegentor traf Ouassim El Abdouni nämlich zum 3:1. Ebenfalls kurze Zeit später erlaubten sich die Oberhausener eine Notbremse - glatt Rot! Und den daraus resultierenden direkten Freistoß konnte Stemmer (63.) traumhaft verwandeln, haute den Ball über die Mauer in das Tor. Lukas Mühlenfeld (71.) setzte schließlich den Schlusspunkt zum 5:1-Sieg für die Mintarder.
Odonkor: "Das Spiel hat gezeigt, dass wir Fußballspielen können und dass wir von der ersten bis zur letzten Minute das umsetzten können, was wir uns vorgenommen haben. Wir waren die bessere Mannschaft und haben auch den besseren Fußball gespielt. Die individuellen Fehler, die wir sonst immer gemacht haben, haben wir weggelassen."
An die Leistung anknüpfen, kann Blau-Weiß Mintard am kommenden Sonntag gegen Oberliga-Absteiger SF Hamborn. Anstoß im Franky's Sportpark ist um 15:30 Uhr.