Da ist er - der lang ersehnte Sieg. Nach mehreren guten Spielen der U23 der DJK Blau-Weiß Mintard, in denen man meist das Nachsehen hatte, belohnte sich die Mannschaft am Sonntag für einen leidenschaftlichen Einsatz gegen den Tabellensechsten TuS Essen-West mit 2:1.
Dabei hätte man früh Ruhe ins Spiel bringen können, doch Oebel scheiterte freistehend an der Latte (4.) und Czaika, ebenfalls freistehend, am Torwart (8.). Das Spiel war kämpferisch sehr betont und spielte sich meist zwischen den Strafräumen ab. Die Gäste kamen Mitte der ersten Halbzeit das erste Mal richtig gefährlich vor das Tor der Blau-Weißen, Keeper Johannes Diesel konnte aber entschärfen. Eine Ecke brachte die Essener dann in Führung (38.). Zu diesem Zeitpunkt etwas aus dem Nichts.
"So ist das manchmal. Wenn man unten drin steht, dann gehen die Dinger leider rein. Wie sich die Jungs dann aber berappelt haben, war bärenstark. In der Halbzeitpause hat die Kabine gebrannt", kommentierte Co-Trainer Chris Werle, der Coach Oliver Wronsky vertrat.
Mintard wurde nun offensiver und kam schnell zu zwei weiteren Torchancen. Meiss (50.) und Schneemann (57.) scheiterten knapp. Dann war wieder Keeper Diesel gefragt, der einen höheren Rückstand verhindern konnte (74.). So langsam lief die Zeit davon, die "Echten Fuffziger" wurden aber nicht nervös und Essen-West schadete sich selbst, in dem der eingewechselte Fabian Gille sich Gelb-Rote abholte.
In Überzahl sorgte dann Maurice Oebel für den vielumjubelten Ausgleich der Hausherren (86.). Der eingewechselte Max Gericke wurde durch einen etwas verunglückten Schuss zum Vorlagengeber. Oebel schaltete schneller als sein Gegenspieler und drückte den Ball aus kurzer Distanz über die Linie. Nico Meiss avancierte auf der Gegenseite zum Retter, als er in der 95. Minute den letzten Angriff der Essener von der Linie kratzte. Ein Blick auf die Uhr des Unparteiischen - einen Angriff wird es noch geben - und was für einen! Ein hoher Ball, verlängert von mehreren Spielern, landete nach Kopfballverlängerung von Oebel bei Justin Schneemann, der halblinks in den Strafraum eindrang und mit seinem "schwächeren" linken Fuß in den kurzen Winkel traf (96.). Ekstase pur im Franky's Sportpark. Eine Minute später war Schluss - der lang ersehnte Dreier perfekt!
Diesen gilt es am Sonntag zu vergolden, denn mit dem Auswärtsspiel bei der DJK TuS Essen-Holsterhausen, könnte man am direkten Tabellennachbarn vorbeiziehen und sich etwas mehr Luft nach unten verschaffen. Anstoß ist um 11 Uhr.