Die U23 der DJK Blau-Weiß Mintard hat wichtige Punkte liegen gelassen und gegen TuS Essen-Holsterhausen knapp mit 1:2 verloren.
Letzte Woche hatte man das Gefühl der Knoten sei geplatzt bei den Blau-Weißen. Rückstand gedreht, drei Punkte in der Nachspielzeit gewonnen. Gegen Holsterhausen blieb dieser Moment den Hausherren aus Essen vorbehalten.
Nachdem beide Mannschaften jeweils eine Großchance vergeben hatten, sorgte Linus Schwarze nach einer Ecke für die Führung (18.). Es entwickelte sich ein intensives Spiel, das größtenteils zwischen den Strafräumen stattfand. Immer wieder konnten die Abwehrreihen den letzten Pass verhindern oder Schüsse blocken, bis zur 36. Spielminute. Ein schneller Konter des TuS sorgte für den 1:1-Ausgleich. Mit dem Pausenpfiff wären die Gastgeber beinahe in Führung gegangen. Keeper Jonas Hartz, der sein erstes Pflichtspiel für die U23 bestritt, parierte mit dem Fuß stark.
Für die Gäste war die zweite Halbzeit vermutlich ein Genuss, für die Trainer eher ein Tag, an dem einem ein paar graue Haare mehr wachsen. Eine Großchance folgte der nächsten, es ging hin und her. Die Tore blieben aber aus. Zunächst war TuS am Drücker. 47. Minute, Konter, Keeper Hartz parierte, 52. Minute, Tim Stränger klärte mit dem Kopf auf der Linie, 56. Minute, Konter, Marius Binder rettete in höchster Not. Dann stand Maurice Oebel zwei Mal frei vor dem gegnerischen Keeper (58., 70.), ohne Erfolg. Auf zwei Großchancen der Essener (71., 85.), folgten zwei weitere gute für Mintard. Erneut war es Oebel, der zwei Hunderprozentige liegen ließ (87., 91.). Kurz vor Schluss unterlief den Mintardern ein fataler Fehlpass im Spielaufbau. Ein Stürmer der Essener war frei durch und drehte das Spiel zum 2:1. Dann war Schluss - Riesenjubel beim TuS, der sich somit auf fünf Punkte von den Mintardern absetzen konnte.
Das letzte Spiel der Hinrunde bestreiten die "Echten Fuffziger" am Sonntag erneut auswärts. Um 15 Uhr ist Anstoß bei Preußen Eiberg.