Von Charmaine Fischer
Unentschieden im zweiten Testspiel der Wintervorbereitung: Gegen den SC Velbert trennte sich die DJK Blau-Weiß Mintard mit 1:1. Dabei zeigten die „Echten Fuffziger“ zwei unterschiedlich starke Halbzeiten. Am Ende war es ein leistungsgerechtes Remis zweier Landesligisten.
Auch in der zweiten Vorbereitungspartie blieben die Mintarder ungeschlagen. Im Gegensatz zum starken Sieg bei Oberligist SpVg Schonnebeck (2:1) unter der Woche, zeigten sich die Mülheimer in Velbert nicht ganz so bissig und siegeshungrig. Im Vergleich zum Schonnebeck-Spiel habe das „kompakte Verschieben“ gefehlt, wie DJK-Co-Trainerin Soumiya Bouhadi nach der Partie betonte.
„Velbert muss ich erstmal ein Kompliment machen. Die haben wirklich gut gespielt und da haben wir Angst gehabt wirklich kompakt auf eine Seite zu schieben. Es war ein bisschen der Wurm drin. Durch die Angst, die wir hatten, komplett auf eine Seite zu schieben, haben wir noch mehr Lücken gerissen“, erklärte Bouhadi.
Das Ergebnis: Mintard rannte dem Spiel oft nur hinterher. Die Folge: Velbert ging durch Stanislao Apicella (29.) verdient mit 1:0 in Führung. Mit diesem Spielstand ging es auch in die Pause. „Das Zweikampfverhalten war nicht so gut wie noch am Dienstag. Auch die Passqualität ist in der ersten Hälfte nicht gut gewesen“, analysierte DJK-Co-Trainer Daniel „Molle“ Molitor.
Doch nach der Pause agierte Mintard etwas besser in der Offensive. Zum Beispiel hatte Nils Slawinski in der 52. Minute aus rechter Position die Chance auf den Ausgleich. Er vergab jedoch. Nach einer starken Vorlage von Fatih Koru gelang Defensivakteuer Leon Eschen (83.) schließlich der verdiente Ausgleich zum 1:1. Molitor: „In der zweiten Halbzeit waren wir am Sieg näher dran. Wir haben gegen einen sehr guten Gegner gespielt. Was man zudem nicht vergessen darf: Die Jungs haben Samstag noch zweimal und am Freitag einmal trainiert. Da können die Beine auch mal schwer werden.“
Das nächste Testspiel steht nächste Woche Sonntag auf dem Programm. Dann ist Blau-Weiß Mintard zu Gast beim Liga-Konkurrenten SG Essen-Schönebeck. Anpfiff an der Ardelhütte ist um 13:15 Uhr.
Di, 23. Januar (19:30 Uhr) SpVg Schonnebeck (A) 1:2
So, 28. Januar (15:00 Uhr) SC Velbert (A) 1:1
So, 4. Februar (13:15 Uhr) SG Essen-Schönebeck (A)
So, 11. Februar (15:00 Uhr) Adler Union Frintrop (H)
SC Velbert
DJK Blau-Weiß Mintard
Testspiel