Von Charmaine Fischer
Am Sonntag (15:30 Uhr) empfängt die DJK Blau-Weiß Mintard den TUSEM Essen im heimischen Franky’s Sportpark – und die Ausgangsposition beider Teams könnte unterschiedlicher kaum sein: Während die Essener mitten im knallharten Abstiegskampf stecken, grüßen die „Echten Fuffziger“ seit dem vergangenen Wochenende von Tabellenplatz drei. Für DJK-Trainer Guido Contrino ist das „eine schöne Momentaufnahme“.
Mit den drei Punkten aus dem Vohwinkel-Spiel überholten die Mintarder den SC Velbert in der Tabelle, stehen aktuell auf dem dritten Rang – und wenn es nach Contrino geht, dann soll das auch so bleiben. „Also, es ist eine schöne Momentaufnahme, dass ich das erste Mal mit diesem Team in den Top drei bin. Damit wäre ich natürlich sehr zufrieden – auch am Ende der Saison. Vor allem, wenn man bedenkt, dass wir im Moment in der Rückrundentabelle auf Platz zwei stehen und ich die Mannschaft auf Platz sieben übernommen habe“, erklärt der DJK-Coach.
Doch das Spiel gegen TUSEM wird kein Selbstläufer: Vor rund drei Wochen trotzte die von Carsten Isenberg trainierte Elf dem Liga-Primus Adler Union Frintrop ein 1:1 ab. Aktuell befinden sich die Essener auf dem zwölften Platz – und benötigen jeden Punkt, um im Abstiegskampf weiter bestehen zu können. Der Abstand zum rettenden Ufer beträgt nämlich sechs Zähler.
Contrino: „Für TUSEM geht es schon um alles oder nichts. Sie müssen hopp oder top spielen, weil ein Punkt nicht mehr weiterhilft. Daher erwarte ich einen offensiven Gegner, der natürlich nicht zu unterschätzen ist. Das zeigt auch das 1:1 gegen Frintrop.“
Am Sonntag definitiv nicht im Kader sind weiterhin die drei Langzeitverletzen Dominic Haas, Robin Müller und Niklas Nett. Nach seinem Startelf-Comeback gegen Vohwinkel fällt nun auch Serkan Güzel erneut aus. Und auch Leon Eschen hat es jetzt erwischt: Der Defensivspieler musste in Wuppertal in der 33. Minute ausgewechselt werden. „Leon hat sich wohl eine leichte Bänderdehnung zugezogen. Er hat die ganze Woche nicht trainiert und wird auch am Sonntag gegen TUSEM nicht spielen können“, gibt Contrino Auskunft.
Gute Nachrichten gibt es hingegen von Marlon Braun, der nach seiner Verletzung wieder in den Kader zurückkehrt. Und auch die gesperrten Spieler Moreno Mandel und Nick Heppner kehren am Sonntag wieder zurück.
DJK Blau-Weiß Mintard
TUSEM Essen
Landesliga Gr. 3 · 23. Spieltag