Von Charmaine Fischer
Nach einem starken Saisonstart mit zwei Siegen in Folge, geriet die DJK Blau-Weiß Mintard zuletzt etwas ins Straucheln. Gegen Bedburg-Hau (1:1) und den Sportfreunden Niederwenigern (2:4) konnten die „Echten Fuffziger“ keinen Dreier einfahren. Am Sonntag (15 Uhr) gegen PSV Wesel-Lackhausen sollen jetzt wieder drei Punkte her – inklusive besserer Leistung auf dem Platz.
„Es gibt einen Riesen-Unterschied zwischen den beiden letzten Spielen. Die Leistung gegen Bedburg-Hau war eine Katastrophe, gegen Niederwenigern war zumindest die erste Halbzeit die beste der noch jungen Saison. Nichtdestotrotz müssen wir besser verteidigen und unsere Torchancen konsequenter nutzen“, mahnt DJK-Trainer Guido Contrino.
Und obwohl die Darbietung seiner Mannschaft in Bedburg-Hau sehr zu wünschen übrig ließ, vertraute Contrino am vergangenen Sonntag fast der identischen Elf. Verletzungsbedingt wurde lediglich Henry Schäumer gegen Marlon Braun getauscht. Ob dieselben Spieler auch gegen Wesel auf dem Platz stehen, lässt Contrino noch offen. „Mal abwarten, wer sich für die Startelf aufdrängt.“
Mit dem PSV Wesel-Lackhausen wartet auf die „Echten Fuffziger“ ein Gegner auf Augenhöhe. Die Weseler sind noch ungeschlagen, starteten mit einem Sieg und drei Unentschieden in die neue Saison. Die Mannschaft befindet sich derzeit mit sechs Punkten auf Platz elf. BW Mintard weilt währenddessen mit einem Zähler mehr auf Rang neun.
Contrino: „PSV ist ein Team, welches ich aus den letzten Jahren gut kenne. Außerdem habe ich ein freundschaftliches Verhältnis zu Trainer Björn Assfelder. Es waren immer Duelle auf Augenhöhe bei meiner Trainer-Zeit mit Wachtendonk-Wankum. Es wird auswärts auf Naturrasen sehr schwer für uns, vor allem mit dem Hintergrund, dass Wesel noch ungeschlagen ist.“
Bezüglich des Kaders gibt es eine gute und eine schlechte Nachricht: Während Matondo Manace Mbonbo wieder zurückkehrt, fällt Niklas Nett aus. Der Flügelspieler verletzte sich am Dienstag beim Training am Knie. Neben Nett ausfallen werden auch Simon Meister, Robin Müller, Ben Kastor und Noah Stemmer.
PSV Wesel-Lackhausen
DJK Blau-Weiß Mintard
Landesliga Gr. 2 · 05. Spieltag