Von Charmaine Fischer
Für die DJK Blau-Weiß Mintard gibt es am Donnerstagabend ein Wiedersehen mit einem ehemaligen Liga-Konkurrenten. Ab 20 Uhr empfangen die "Echten Fuffziger" den SC Velbert im Franky's Sportpark. Der ursprüngliche Gegner, FC Kosova Düsseldorf, hatte das Testspiel abgesagt.
In der Saison 2022/23 spielten Mintard und Velbert (damals gerade abgestiegener Oberligist) noch in einer Liga, ehe die Gruppen-Einteilung beide Mannschaften voneinander trennte. Das letzte Duell zwischen den beiden Teams gab es Ende Januar. Die Testpartie zwischen dem SC und Blau-Weiß endete damals mit einem leistungsgerechten 1:1.
Für die Mintarder ist die morgige Partie das zweite Spiel der diesjährigen Sommervorbereitung. Im ersten Test gegen Bezirksligist Duisburger FV 08 gab es zwar ein 6:3, allerdings lief trotz Sieg noch nicht alles rund. "Velbert ist auf jeden Fall noch einmal eine andere Liga und die spielen sehr guten Fußball. Das wird eine Herausforderung für uns und wir müssen an unsere Grenze gehen", betont DJK-Trainer David Odonkor im Vorfeld der Partie.
Bei der Begegnung am vergangenen Sonntag fehlte es den Mintardern an Kontinuität - das soll am Donnerstag anders laufen. "Wir haben den Jungs gesagt, dass, wenn wir Wechsel tätigen, jeder auf das gleiche Level kommen und Vollgas geben muss. Man muss aber auch dazu sagen, dass es das erste Vorbereitungsspiel war und wir zum großen Teil auch vieles richtig gemacht haben. Trotzdem arbeiten wir weiter an uns", erklärt Odonkor.
Verletzungsbedingt gegen Velbert ausfallen, wird lediglich Dominik Langenberg. Der Keeper hat sich einen Hexenschuss zugezogen.
DJK Blau-Weiß Mintard
SC Velbert
Testspiel