Von Charmaine Fischer
Nächster Sieg für die DJK Blau-Weiß Mintard - und das gegen einen Oberliga-Absteiger in Unterzahl! Die "Echten Fuffziger" konnten sich mit 4:2 gegen die Sportfreunde Hamborn 07 durchsetzen.
Diese Mentalität! Noch im letzten Testspiel der Sommervorbereitung (0:2 gegen Burgaltendorf) bescheinigte DJK-Trainer David Odonkor seinem Team ein "mentales Problem". Doch seit Saisonstart alles Schnee von gestern, die Mannschaft ist kaum wiederzuerkennen. Auch gegen Hamborn wurde gefightet bis zum bitteren Ende, der Sieg, er war verdient.
Das macht natürlich auch den Trainer stolz: "Vom ersten Saison-Spiel an sind wir angekommen. Klar, haben wir individuelle Fehler gemacht, haben uns dann aber im zweiten Spiel gesteigert und jetzt, im dritten Spiel, haben wir gezeigt, dass wir auch in Unterzahl guten Fußball spielen und beißen und kratzen können. Die Jungs haben sich die drei Punkte absolut verdient."
Die Mülheimer dominierten das Spiel gegen die Duisburger zu Beginn und gingen völlig verdient durch ein Tor von Leon Eschen (15.) in Führung. Doch eine Unaufmerksamkeit kostete den "Echten Fuffziger" der 1:0-Vorsprung. Nick Bennmann (26.) traf quasi mit dem ersten Torschuss der Hamborner zum Ausgleich.
Und für Blau-Weiß kam es wenige Minuten später noch dicker. Eschen sah in der 37. Minute wegen einer Notbremse die Rote Karte. Doch trotz Gegentor und Unterzahl: Den Kopf hängen zulassen, kam für die Mintarder nicht infrage.
Odonkor: "Wir haben weiterhin Fußball gespielt, sind dann in die Halbzeit gegangen und haben das System geändert. Wir haben dann gesagt, dass wir weiterhin unser Spiel durchdrücken und das haben wir am Ende getan." Der DJK-Trainer brachte zudem mit Moreno Mandel und Niklas Nett zwei frische Offensivkräfte. Und vor allem letztere Einwechslung sollte sich blitzschnell bezahlt machen. Nett schlug eine geniale Flanke und fütterte Rei Kanatsu, der direkt nach dem Pausenpfiff (46.) das 2:1 erzielte.
Die zwei weiteren Mintarder Tore gingen auf das Konto von Daiki Hara (60., 72.). Der Japaner steht nach drei Spieltagen jetzt bei einer Ausbeute von fünf Toren. Den Anschlusstreffer zum 2:4 aus Hamborner Sicht erzielte Julian Keibel (81.).
"Wir haben kaum etwas zugelassen und haben am Ende dann auch verdient in Unterzahl gewonnen. Die Mannschaft hat das wieder sehr gut umgesetzt, was wir gefordert haben. Auch in Unterzahl hat sich jeder für den anderen zerrissen. Das zeichnet die Mannschaft gerade aus", lobte der DJK-Trainer.
Mit zwei Siegen und einer Niederlage aus den ersten drei Saison-Spielen steht Blau-Weiß Mintard nun auf dem vierten Platz. Den gelungenen Start vergolden, können die "Echten Fuffziger" mit einem Dreier gegen den 1. FC Lintfort am kommenden Sonntag (15 Uhr).
DJK Blau-Weiß Mintard
SF Hamborn 07
Landeslige Gr. 2 · 03. Spieltag